Schülervertretung (SV) der HRG

Die SV kümmert sich um die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule und gestaltet das Schulleben aktiv mit, um z.B. den Schulalltag zu verbessern und den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Deswegen engagiert sich die Schülervertretung unter dem Motto:

„vertreten, verstehen, verbinden“.

Jede(r) Klassensprecher(in) der Sek. I, die Kurssprecher(innen) der Sek. II und seine/ihre jeweiligen Vertreter(innen) sind Mitglieder der Schülervertretung. Aus diesem Kreis wird in jedem Schuljahr das Schülersprecherteam gewählt, das in engem Kontakt mit der Schulleitung steht.

Natürlich gibt es noch weitere Gremien, in denen Vertreter(innen) der Schülerschaft beteiligt sind.

Im SV-Erlass kann man alles nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Verordnungen/Schulmitwirkung/SV-Erlass.pdf

An der SV-Arbeit kann jeder mitwirken! Egal, ob Klassensprecher oder nicht – die SV ist für jede(n) Schüler(in) offen, die/der sich engagieren und die HRG mitgestalten möchte.

Einmal pro Woche treffen wir uns zur SV-Pause, in der jeder seine Wünsche, Sorgen, Ideen und Anregungen an die SV loswerden kann.

Es gibt viele verschiedene Aktionen und Projekte, die durch das Engagement oder auf Wunsch der SV entstanden sind, die jährlich fortgeführt werden oder die in Planung sind.

SV-Arbeit

SV-Talk – jeden Donnerstag, 2. Pause

SV-Raum Gestaltung

Verkauf von fairen Textilien

SV-Fahrt Lehrgang für Schüler/innen als Klassen- und Stufensprecher/in

SV-Artikel

Anne Frank Tag 2019

Anne Frank Tag 2019

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse nahmen zum ersten Mal am Anne Frank Tag an der Hermann-Runge-Gesamtschule teil. Zum Thema „Anne Frank 90“ lasen die SuS die Anne Frank Zeitschrift und informierten sich somit über das Leben von Anne Frank und die Verbrechen im Nationalsozialismus. mehr lesen…