Auch in diesem Schuljahr konnten die Oberstufenschüler der Hermann-Runge-Gesamtschule zum dritten Mal in Folge den Titel des Weseler Kreismeisters im Fußball für sich gewinnen.

Am Sportplatz des GSV Moers gewann die HRG ihr erstes Spiel gegen die THG Dinslaken mit einem knappen 1-0. Für das entscheidende Tor war Konstantinos S. verantwortlich, indem er sich in die Luft schraubte und den Ball ins Tor köpfte.

Es folgte das zweite Spiel gegen die KDG Wesel, in dem guter und fairer Fußball beider Mannschaften gezeigt wurde. Das Spiel war ein Wechselbad der Gefühle mit einem erfolgreichen Ausgang für unsere Elf. Die Schüler moblilisierten noch einmal all ihre Kräfte und gingen immer wieder in Führung (1-0 Konstantinos S., 2-1 Firat M.). Doch die Schüler vom Weseler Gymnasium konnten jeweils ausgleichen. In der letzten Spielminute erlöste uns Justin S. durch den Siegtreffer mit einem spektakulären Seitfallzieher.

Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag war die prominente Unterstützung an der Seitenlinie durch den Fussballprofi und ehemaligen Schüler Ahmet E. (MSV Duisburg), welcher mit Frau Boothe zusammen ein gutes Trainerteam abgab und die Schüler mit viel Engagement zum Sieg coachte.

Im weiteren erhielt der Begriff „Fair Play“ an diesem Tag eine Doppeldeutigkeit. Die SV-Schüler schenkten Ahmet Engin ihre selbst designten und fair produzierten T-Shirts, welche mit der Aufschrift „Rassismus fängt im Kopf an, Courage aber auch“ bedruckt sind. Es wurden viele Fotos gemacht und Autogramme ergattert, außerdem führten die Schülerinnen und Schüler mit dem Profispieler ein Interview über seinen persönlichen Werdegang und über das Thema „Rassismus im Alltag und im Fußball“.