Weltweit erhält alle 27 Sekunden ein Mensch die Diagnose Blutkrebs; in Deutschland alle 12 Minuten.
Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern.
Wir als Hermann-Runge-Gesamtschule wollen helfen!
Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, etwas im Kampf gegen Blutkrebs beizutragen. Am Dienstag, den 08.03.2022, fand eine Informationsveranstaltung der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt. Diese wurde von der SV für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II organisiert. Wir wurden rund um die Erkrankung sowie den Ablauf der Spende aufgeklärt. Zudem berichtete uns ein Stammzellspender von seiner Erfahrung und Erlebnissen.
Diese persönliche Erfahrung hat uns bewegt und hat viele Schüler und Schülerinnen dafür begeistert, sich registrieren zu lassen. Am Ende der Veranstaltung  konnten sich unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der SV eine Registrierungsmappe abholen, damit sie sich zu Hause typisieren können. Eine Registrierung und Typisierung ist selbstverständlich immer freiwillig und selbst wenn man als potentielle/r Spender/in in Frage käme, steht es einem jederzeit frei, sich anders zu entscheiden.
Alle Beteiligten waren sich einig: Die Aktion war ein voller Erfolg! Viele Schüler und Schülerinnen haben sich nach den Vorträgen der DKMS dazu entschlossen, sich bei der DKMS registrieren zu lassen und damit eine eventuelle Spende zu ermöglichen.
Hoffentlich können wir dadurch helfen, Blutkrebspatienten und -patientinnen eine zweite Lebenschance zu geben: Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn man feststellt, dass man nur eins hat.

 

                                                                                  Maisoura Fedhila (Q1) im Namen der SV