HRG-Adventskalender

7. Dezember

Warum eigentlich „Erasmus“-Projekt?

Mit dem Namen „Erasmus+“ erinnert die EU an den sogenannten „ersten Europäer“, nämlich Erasmus von Rotterdam, der im 15. Jahrhundert in unserem Nachbarland Holland geboren wurde. Dort – und über die Landesgrenzen hinaus – war er erfolgreich und einflussreich als Theologe und Gelehrter tätig. In seinen Schriften forderte er immer wieder Humanismus (also Menschlichkeit), Toleranz, Neutralität und Frieden. Da ist es kein Wunder, dass er als Namensgeber für das 1987 gegründete neue Förderprogramm für Auslandsaufenthalte an Universitäten und Schulen gewählt wurde, oder?

Auch unsere Schule nimmt seit fast zwanzig Jahren an diesem Projekt teil.

Erasmus von Rotterdam am Schreibpult

(https://www.welt.de/kultur/article159223711/Warum-Europa-mehr-Erasmus-weniger-Luther-wagen-sollte.html)