Es war ein emotionsreicher Abend: eingeladen von Kulturprojekte Niederrhein e.V. besuchte der Projektkurs Geschichte „Gegen das Vergessen“ der Q1 am Montagabend die Synagoge in Duisburg. Anlass war „Shalom Chaveruth“, eine Veranstaltung im Zeichen für Frieden, Freiheit und Freundschaft, in Solidarität zu den Opfern des Terrors vom 7. Oktobers 2023 und allen Menschen, die unter Gewalt und Hass leiden.
Nach den Begrüßungsreden des Duisburger Bürgermeisters, dem Grußwort von Lamya Kaddor (MdB) und der Rede von Schirmfrau der Veranstaltung und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas folgten künstlerische Beiträge mit armenischer Musik an Violine, Percussions, Saxofon, Duduk und Bass, sowie Gedichte von Else Lasker-Schüler, Gertrud Kolmar und Simone Weil.
Bewegend war das Gespräch zwischen den Organisatoren Rüdiger Eichholtz und Petra Berndorf mit den Gästen Idit Seltenreich und Yariv Sultan aus Tel Aviv, die davon berichteten, wie sich das Leben der Studierenden im College seit dem Angriff der Terrorgruppe Hamas verändert hat. Das Academic College ist eine für israelische Verhältnisse besondere Hochschule, weil an ihr jüdische und arabische, säkulare und religiöse Israelis gemeinsam studieren. Der Einzugsbereich umfasst den gesamten Großraum Tel Aviv, zu dem auch die Moerser Partnerstadt Ramla gehört. Rüdiger Eichholtz gab einen Ausblick zu den geplanten Projekten, die auch einen Besuch und Austausch der jungen Erwachsenen hier in unserer Region vorsehen. Zur Unterstützung dieser Vorhaben wurden am Abend Spenden gesammelt.
Ein Highlight für unseren Projektkurs war das persönliche Gespräch mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die sich sehr interessiert an der mit unserem Namensgeber Hermann Runge verknüpften Erinnerungs- und Gedenkarbeit zeigte und ihre Unterstützung für weitere Projekte mit einem gemeinsamen Gruppenfoto bekräftigete.
Die Berichterstattung der NRZ lobt mit „Viel Beifall für einen besinnlichen, aber auch von Hoffnung auf Frieden getragenen Abend.“ (NRZ, 05.03.2024, Duisburg)

Foto: © Hermann-Runge-Gesamtschule

 

Zum Nachlesen:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-shalom-chaveruth-in-der-juedischen-synagoge_aid-108292131
https://kulturprojekte-niederrhein.de/projekte1/academic-college