… hieß es in diesem Jahr wieder für unsere EF-Schülerinnen und EF-Schüler! Sie waren vom 21.01.2024 – 02.02.2024 im Auslandspraktikum in Nordengland. Zusammen mit der Unesco-Gesamtschule Kamp-Lintfort wird dieses Auslandspraktikum nun schon seit über 20 Jahren erfolgreich durchgeführt und von den Jugendlichen sehr geschätzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dort in verschiedenen Betrieben. Egal ob kaufmännische, handwerkliche oder soziale Berufe – es ist für jeden etwas dabei.
Das Praktikum erwies sich als die perfekte Möglichkeit, um berufliche Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig neue kulturelle Horizonte zu entdecken. Zudem wurde die Barriere Englisch zu sprechen immer kleiner, sodass sich die sprachlichen Kompetenzen enorm weiterentwickeln konnten.
Untergekommen sind wir im Ushaw College. Es ist eine renommierte katholische Bildungseinrichtung mit Sitz in Durham, England. Gegründet im Jahr 1808, diente es als Ausbildungsstätte für katholische Priester des Vatikans und hatte eine bedeutende Rolle in der Ausbildung von Geistlichen für die römisch-katholische Kirche in England.
Das College ist bekannt für seine beeindruckende neugotische Architektur, die von renommierten Architekten wie Augustus Pugin gestaltet wurde. Die imposanten Gebäude und die weitläufigen Grünflächen machen Ushaw zu einer kulturellen und historischen Besonderheit in der Region. Mit seiner reichen Geschichte, seiner beeindruckenden Architektur und seinem kulturellen Erbe bleibt das Ushaw College eine bedeutende Institution!
Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Praktikums war die Möglichkeit, in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten mit Menschen aus verschiedenen Ländern und kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten, was nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten verbesserte, sondern auch ihren persönlichen Horizont erweiterte.
Die Arbeitsumgebung war dynamisch und herausfordernd, was sie dazu ermutigte, über ihre Grenzen hinaus zu wachsen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Abgesehen von ihrer Arbeit hatten alle auch die Möglichkeit, die faszinierende Kultur und die atemberaubende Landschaft von Durham und Newcastle zu erkunden. Von historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Newcastle Castle bis hin zu den malerischen Stränden entlang der Küste bot die Stadt eine Fülle von Erlebnissen. In der Nähe von Sunderland besuchten wir den Roker Beach bei kühlen Temperaturen, jedoch mit strahlendem Sonnenschein. Dort aßen die Schülerinnen und Schüler das erste Mal fish and chips in England – sie waren begeistert! Ein Highlight in Durham war die Durham Cathedral. Es ist nicht nur ein eindrucksvolles Monument, die Kathedrale war ebenfalls Drehort einiger Harry Potter Filmszenen, was sie zu einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit für die Jugendlichen machte.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bekamen natürlich auch Zeit, an ihren in der Zielsprache verfassten Praktikumsberichten zu arbeiten und die Unterrichtsinhalte digital nachzuarbeiten. Nach der Lernzeit gingen die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrerinnen zum gemeinsamen Abendessen in den Speisesaal des Colleges und im Anschluss wurde der Abend mit Gemeinschaftsspielen beendet.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler und hat sich nachhaltig geprägt!