Am 28. Februar 2024 ging es für den Kurs Sozialwissenschaften aus der Q1 und einigen interessierten Schülerinnen aus der Q2 gen Uniklinikum Essen. Dort erwartete die jungen Erwachsenen ein interessantes Programm im Skills Lab: Sie konnten sich an drei verschiedenen Stationen (Reanimation, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Blutabnahme) ausprobieren und den Notfall in der Simulationsarena proben. Anschließend begegneten sie in Person von Prof. Dr. Jochen A. Werner dem Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Essen. Er berichtete anschaulich von seinem Werdegang und machte den Schülerinnen und Schülern Mut, den eigenen Weg zu gehen. Er beantwortete Fragen seiner Gäste und zeigte sich auch im Anschlussgespräch als zugewandter Zuhörer. Dabei wurde insgesamt die Neuausrichtung der Medizin auf die Leistung der KI in Diagnoseverfahren deutlich. 
Dank der Stiftung TalentMetropole Ruhr ein insgesamt äußerst gelungener Tag.