Job- Shadowing an der Hermann-Runge Gesamtschule!
Es war fast so, als würde das Schicksal verhindern wollen, dass unsere lieben italienischen Gäste, Claudia und Valentina, zwei Lehrerinnen aus Jesi, uns verlassen, als ihr Flug aufgrund des enormen Schnee-Vorkommens in München storniert wurde. Keine Sorge, die beiden sind jetzt wieder an ihrer heimischen Schule im italienischen Städtchen Jesi und berichten von ihren zahlreichen Erfahrungen, die sie bei uns an der HRG gesammelt haben.
Im Rahmen des Erasmus+-Projektes wird Lehrkräften und Lernenden die Möglichkeit eröffnet, Schulen aus anderen Ländern zu besuchen. Den Anfang machten Claudia und Valentina, die für eine Woche sogenanntes “Job-Shadowing” an der HRG betrieben. “Ich bin dein Schatten”, scherzte Claudia oft (die in München studierte und deswegen sehr gutes Deutsch spricht), wenn sie mit einer Lehrkraft in den Unterricht ging und dort die Schülerschaft, die Klassen- und Kurszusammensetzungen, die Fächer und die Lehrmethoden kennenlernte.
Es war eine schöne, lustige und lehrreiche Woche, der Austausch war fruchtbar und produktiv und hat beiden Seiten Denkanstöße gegeben. Mitte Dezember werden im Gegenzug zwei Lehrende der HRG nach Jesi geschickt, die hoffentlich eine genauso gute Zeit an dem “Institute of Higher Education – Galileo Galilei” verbringen und ebenso viele Eindrücke mit nach Hause bringen werden.
Begleitet werden die beiden übrigens von zwei EF-Schülerinnen, die eine Woche bei Gastfamilien die italienische (Schul-)Kultur erleben dürfen.
Guten Flug! Buon volo