Am 27.11.23 war es wieder soweit – die Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers hat erneut ihre kleinen Lesetalente der 6. Jahrgangsstufe zum alljährlichen Vorlesewettbewerb herausgefordert. Bei diesem beliebten Ereignis traten aus jeder Klasse engagierte Vorleserinnen und Vorleser an, um ihre Liebe zum Lesen und ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen.
In diesem Jahr war die Konkurrenz besonders stark, da jede Klasse beeindruckende Kandidat*innen nominierte. Die Schüler*innen zeigten nicht nur ihre Fähigkeiten im korrekten und lebendigen Vorlesen, sondern auch ihre Fähigkeit, die Zuhörer mit in die Geschichten zu nehmen!
>Der Höhepunkt des Wettbewerbs war zweifellos die Verkündung der diesjährigen Siegerin. Die Freude in der Stadtbibliothek war förmlich spürbar, als das Publikum in Jubel und Applaus ausbrach, und es war ein ergreifender Moment, als unsere Gewinnerin, Matilda K. aus der 6C, vor Freude Tränen vergoss. Dieser emotionale Ausdruck unterstreicht nicht nur den Wettbewerbscharakter, sondern vor allem die tiefe Verbundenheit unserer Schülerinnen und Schüler mit der Welt der Bücher.
Wie die berühmte schwedische Autorin Astrid Lindgren einst sagte: “Lesen ist wie atmen für die Seele.” In einer Welt, die oft von Hektik geprägt ist, erinnert uns der Vorlesewettbewerb daran, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, gemeinsam Geschichten zu entdecken und sich von der Magie der Worte verzaubern zu lassen. Dieser Wettbewerb fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Freude am Geschichtenerzählen.
Die Hermann-Runge-Gesamtschule gratuliert allen Teilnehmer*innen zu ihren beeindruckenden Leistungen und einem mitreißenden Vorlesewettbewerb. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere diesjährige Siegerin, die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung für das Lesen die Herzen der Zuhörer erobert hat. Ein großes “Dankeschön” gebürt Frau Wilmsmann, die die “Tore” der Bücherei für uns geöffnet und der Veranstaltung so einen würdigen Rahmen gegeben hat.
Möge der Funke der Begeisterung für das Lesen, der in der Stadtbücherei Moers entfacht wurde, die Schülerinnen und Schüler weiterhin begleiten und ihre Reise durch die Welt der Bücher erhellen.
Mit literarischen Grüßen