Ready, set, go! Am Montag starteten  wir unsere Reise nach Prag. Nach 10 Stunden lustiger Reise mit einem Reisebus, kamen wir an unserem Ziel an – das Stadtzentrum von der beeindruckenden Stadt Prag!
Während unseres Aufenthalts von 5 Tagen konnten wir viel gemeinsam erleben. Besonders toll war, dass wir als gesamte Stufe zusammen unterwegs waren, auch wenn wir in zwei nah beieinander liegenden Hotels untergebracht waren. Wir erkundeten die Prager Innenstadt, schlenderten über den Wenzelsplatz bis hin zur berühmten Karlsbrücke am Fuß der Prager Burg, welche sich mit ihren berühmten Statuen über die Moldau spannte, auf der wir auch eine Schifffahrt machten. Auf dieser Schifffahrt konnten wir Prag noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Ein tolles und musikalisches Erlebnis!
Zudem erklommen wir den Hügel auf der Kleinseite der Moldau und besichtigten die Prager Burg. Durch Zufall wurden wir Zeuge der täglichen Wachablösung an den Toren des Parlamentes. Auch eine Shoppingtour im Prager Palladium durfte nicht fehlen.
Weitere Besichtigungsorte waren das jüdische Viertel und das Lager Theresienstadt. Dort konnten wir das, war wir im Unterricht gelernt haben, vertiefen und reflektieren. Abends haben wir in Kleingruppen die Stadt erkundet und haben den Mondschein an der Moldau beobachten können. Zudem haben wir einen gemeinsamen Abend in einer Karaokebar verbracht, wo wir alle viel Spaß hatten!
Leider war die Studienfahrt viel zu schnell vergangen und so mussten wir uns am Freitag schon wieder auf den Heimweg machen. Wir packten unsere Taschen und fuhren wie am Anreisetag mit dem Reisebus zurück nach Moers.