Auf der 7. Hausmesse konnte die HRG 17 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen begrüßen. Sowohl der Dienstleistungssektor (z.B. DHL, AOK, Volksbank, NIAG, Justiz NRW, Sparkasse Niederrhein, Bundesagentur für Arbeit, Grafschafter Diakonie) als auch handwerkliche Betriebe (MOMAC, LINEG, KISA, Moers Frischeprodukte) präsentierten sich für einen Tag den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9-13. Nicht zuletzt ist die ortsnahe Hochschule Rhein-Waal zu nennen, die ihr breit gefächertes Studienprogramm vorstellte.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und eigene berufliche Interessen informieren. Die Betriebe und Hochschulen nahmen sich bewusst viel Zeit, um mit den interessierten Schülerinnen und Schülern intensiv ins Gespräch zu kommen. Erste Kontakte wurden geknüpft und Termine zu Schnuppertagen in den Betrieben vereinbart.
Der ganze Vormittag war geprägt von einer lebendigen Atmosphäre in der Berufsorientierung und Studienorientierung immer im Zentrum standen.