Für viele Schülerinnen und Schüler ging es in der Woche vor den Herbstferien auf große Fahrt. Die Klassen 10T1 und T2 durften zum Beispiel 5 Tage lang die niederländische Hauptstadt Amsterdam erkunden. Neben einer lustigen Stadtrallye konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Grachtenfahrt viel Wissenswertes über die Stadt Amsterdam lernen. Die 10. Klässler erforschten weiterhin im NEMO Science Museum ganz praktisch und in Selbstversuchen wesentliche physikalische sowie technische Vorgänge und lernten eine Menge über die Funktionen des menschlichen Körpers. Viel Spaß hatten alle zusammen im Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud oder auf den umliegenden Sportplätzen (wenn man denn beim richtigen angekommen ist  …), wo all jene sich noch weiter austoben konnten, denen die rund 20.000 Schritte pro Tag nicht gereicht haben. 
Besonders beeindruckend waren der Workshop und die anschließende Tour durch das Anne Frank Haus, die eine oder andere Träne konnte verständlicherweise nicht zurückgehalten werden.
Alles in allem kamen die Schülerinnen und Schüler voller Eindrücke nach Hause und haben allem voran gelernt, dass die Niederlande mehr als nur für Strandurlaube gut sind ;).