Mit dem Gedanken Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern (Deutschland, Schweden, Rumänien, Niederlande) zusammenzubringen, um sie die Kultur anderer europäischer Länder entdecken und Vorurteile, die sie aus der Gesellschaft eventuell erfahren haben, abbauen zu lassen, hat sich ein Teil des ERASMUS-Teams der Hermann-Runge-Gesamtschule auf den Weg nach Rumänien gemacht. Dort fanden erste Sondierungsgespräche mit Lehrerinnen und Lehrern aus Schweden, Rumänien, den Niederlanden und Deutschland statt.
Die Projektidee, die sich daraus entwickelt hat, ist vielversprechend: Wir kreieren unsere eigenen Board Games (Brettspiele)!
Denn viele Kinder stellen sich unter einem Brettspiel “Monopoly” oder “Mensch ärger’ dich nicht” vor, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Nachdem die Beteiligten viele Spiele ausprobiert und über die Einsatzmöglichkeiten gesprochen haben, ist allen schnell klar geworden, dass hinter dem Board Game Design viel mehr steckt, als man sich zuerst vorgestellt hat. Es wurden viele Ideen gesammelt und man kam schnell zu dem Ergebnis: Dieses Projekt bringt Menschen aller Nationen zusammen und bringt viel Spaß!
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Ziel dieses Austauschprojektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler aus allen Ländern zusammenarbeiten, Spaß miteinander haben und sich so näher kommen. So können Vorurteile, die eventuell existieren, durch gemeinsame Erfahrungen und gemeinsames Handeln abgebaut werden.  Das Instrument, um dieses Ziel zu erreichen, ist das Entwickeln eines eigenen Board Games. Auch das Teilen kultureller Besonderheiten ist ein Baustein dieses Projektes und fließt in die Projektplanung mit ein.
Wir freuen uns auf den Besuch in Rumänien mit allen Schülerinnen und Schülern, bei dem wir das erste Annähern und Zusammenkommen aller Beteiligten erleben dürfen! Es ist der Beginn einer großen gemeinschaftlichen Reise!

Let’s play together!