Auf Autogrammjagd durch die Stimmzimmer!
Am Mittwoch, den 19. April, haben sich die Klassen 5c und 5d auf den Weg nach Duisburg gemacht, um an der InstrumenTour in der Philharmonie teilzunehmen. Herzlich wurden wir von Frau Keuchel, Leiterin der Musikvermittlung, begrüßt und durch Katakomben des Theaters zu den Stimmzimmern begleitet.
Dann ging es los! Ausgestattet mit einem Laufzettel sind die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen durch die Gänge des Theaters gelaufen, um die verschiedenen Musikerinnen und Musiker und ihre Instrumente kennenzulernen. Dabei konnten sie die verschiedenen Klangfarben hören, direkte Fragen an die Musikerinnen und Musiker und ihren Beruf stellen und auch selbst die Instrumente ausprobieren.
Die Profis erklärten wie sie zu ihrem Beruf kamen, was ihre Instrumente ausmacht und gaben eine kurze Hörprobe. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst an die Instrumente. Anweisungen wie: „Du musst Pupsgeräusche machen“ hören sie beim Üben in der Schule eher selten, verhalfen ihnen beim Ausprobieren der Blechblasinstrumente allerdings zu einem erfolgreichen Ton aus den großen, glänzenden Instrumenten.
Nach einer Stunde war die Tour leider schon vorbei. Viel zu schnell verflog die Zeit. 
Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Klassen das Theater und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Picknick ausklingen.