Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. “ – Michael Ende

 

Genau dieses Motto hat sich der Erasmus-Projektkurs „Global Book Club Fantasy 2023“ in der Zeit vom 12. Dezember bis zum 15. Dezember zu Herzen genommen. Aber eine Geschichte erzählt man am besten von Beginn an  …
13 Schülerinnen und Schüler der HRG begrüßten am Montag sieben Gastschülerinnen, einen Gastschüler und ihre beiden Lehrer an unserer Schule  Gemeinsam mit unseren Austauschschülern beschäftigten wir uns intensiv mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Storytelling“. Input und nützliche Informationen bekamen wir am Dienstag von der Moerser Kinderbuchautorin Pia Murrau, die uns anschaulich zeigte, wie man wichtige Themen wie z.B. Müllvermeidung spielerisch an kleine Kinder vermitteln kann.
Ideen wurden gesammelt, verworfen, überarbeitet, schließlich zu einem Konzept für Kindergeschichten, Photostories und Comics zusammengefasst und präsentiert. Die große Herausforderung war dabei, dass natürlich alles auf Englisch besprochen werden musste. Aber diese „Hürde“ nahmen wir schnell. Erkenntnisreich war für uns alle, wie komplex die Arbeit an Geschichten ist, und dass das Schreiben eines Kinderbuches ganz und gar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.
Schüler, Eltern und Lehrer begegneten sich aber auch außerhalb der Schule: bei einer Cinema-night, einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes, gemeinsamen Spieleabenden, Essen, Bowling-Aktionen, in Oberhausen beim Besuch des Gasometers und des CentrOs und natürlich am krönenden Abschluss: der Parents-Teachers-Students-Night! Ein besonderes Highlight war für uns außerdem die Überraschung, die die Schweden für uns vorbereitet hatten: am 13.12. feiern sie traditionell das Fest der Santa Lucia und zeigten uns an diesem Tag stimmungsvoll einige der Bräuche.

Damit machten wir den ersten Schritt, wir hatten Freude und wir denken, wir haben es gut gemacht! Michael Ende könnte mit uns zufrieden sein. Jetzt schauen wir in die Zukunft und freuen uns, im März nächsten Jahres in Stockholm an den Geschichten weiterzuarbeiten.