Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages fand heute an der HRG eine Lesung für Kurse aus den Jahrgängen 8 und 10 statt. Schulleiterin Gerhild Brinkmann las aus dem neuen Buch der Bestseller- Krimiautorin Elisabeth Herrmann “RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen” vor. In diesem All-Age-Roman, der in Norwegen spielt, muss sich die junge Heldin in ihrem Clan und ihrer Polizeiarbeit beweisen.
Die Bedeutung des (Vor-)Lesens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Literatur entdecken! Lesen können! Wortschatz vergrößern und Konzentration steigern! Nicht nur das, sondern auch das Vorstellungsvermögen zu erweitern und zur Fantasie und Kreativität anregen wollte sich die Schulleiterin an diesem Tag nicht nehmen lassen. So waren in der zweiten Unterrichtsstunde 60 Schülerinnen und Schüler in diesem ganz besonderen Unterricht, der sie fesseln konnte. Neugierig, wie es nun RAVNA weiter ergeht, sind sie sowieso; eine Antwort, die die Autorin bei ihrem Besuch zur Gastlesung am 15.12.2022  an der Hermann-Runge-Gesamtschule, vielleicht geben wird.