Im Rahmen der Namensgebertage der Hermann-Runge-Gesamtschule fand heute der Tag unter dem Motto  “Fairtrade & und Fairplay” statt. Alle Schülerinnen und Schüler der HRG beschäftigten sich auf der einen Seite mit mit dem Thema “Fairtrade”. Woher stammen die Produkte, die wir so gerne konsumieren, wie z.B. Schokolade, Bananen, Kaffee etc.? Unter welchen Bedingungen werden sie angebaut und produziert? Welche Rolle spielen wir als Konsumenten? Dieses sind nur einige der Fragen, auf die heute eine Antwort gesucht wurde.
Auf der anderen Seite stand heute aber auch Bewegung auf dem Programm, aber anders, als man es vom “normalen” Sportunterricht kennt. Im Vordergrund standen Spiele und Übungen, in denen bewusst auf Fairplay und Kooperation geachtet wurde.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: eine gelungene Mischung aus kritischer Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema und schönen Gemeinschaftserlebnissen!