Auch in diesem Jahr lud die Sparkasse am Niederrhein erneut zum Planspiel Börse, in dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich mit dem Aktienhandel auseinanderzusetzen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Im Kontext des sozialwissenschaftlichen Unterrichts konnte sich umfassend mit dem Thema Kapitalmarkt befasst werden. Im Fokus stand dabei die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Themen und die Verwaltung eines Demodepots. Das diesjährige Teilnehmerteam der Hermann-Runge-Gesamtschule, bestehend aus Lukas Veltges und Nick-Elias Job, konnte mit einem ersten Platz im Nachhaltigkeitsranking glänzen. Während andere Teams besonders auf amerikanische Big-Tech Konzerne setzten und von zeitweisen sehr volatilen Handelsphasen profitierten, setzten Lukas Veltges und Nick-Elias Job auf eine ausgewogene Streuung zwischen soliden Unternehmen und risikoreichen Outperformern, was sich schlussendlich auszahlte. Frau Brinkmann, die Schulleiterin der HRG-Moers, beglückwünschte beide als Ersatz für die wegen der anhaltenden Corona-Pandemie ausgefallenen Veranstaltung der Sparkasse.
Auf ihrem Sieg wollen sich die beiden jedoch nicht ausruhen, denn schließlich gilt es ihre eigenen Depots zu verwalten. Die globalen Finanzmärkte sind immer in Bewegung, erst recht in sich verändernden Zeiten wie diesen.