Wir holen die Menschenrechte ins Klassenzimmer!

Die Menschenrechte sind einer der wichtigsten Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens. Umso wichtiger ist es, dass sie auch schon den kleinsten Mitgliedern der Gesellschaft bekannt sind. Der Gedenktag der Menschenrechte wird am 10. Dezember gefeiert, denn am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Zu diesem Anlass hat sich die Klasse 5a mit den Menschenrechten auseinandergesetzt und durch die selbstständige Recherche mit den iPads der Schule konnten sie ihr Wissen erweitern und unterschiedlichste Plakate erstellen. Ihr Bewusstsein für die eigenen Rechte wurde dadurch vertieft und ihnen wurde noch einmal bewusst vor Augen geführt, wie wertvoll unsere allgemeingültigen Menschenrechte sind. Nach der Stunde äußerten die Schüler:innen:

„Jeder Mensch muss gleich behandelt werden, alles andere ist unfair.“
„Wir dürfen niemanden ausgrenzen, denn jeder Mensch ist toll!“
„Ich habe gelernt, dass wir alle gleich behandelt werden müssen und dass alle gleichberechtigt sind.“ Wir holen die Menschenrechte ins Klassenzimmer!