Gedenken im Advent

Es ist 9.45 Uhr an einem Samstagmorgen. Der dritte Advent steht bevor. Es ist die Zeit der Weihnachtsvorbereitungen, des Geschenkebesorgens, des Plätzchenbackens – Zeit für Besinnlichkeit. Und es ist Wochenende. Eigentlich Zeit, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken.
Es ist der 11.12.2021. Ein Tag im Dezember, ein Tag des Gedenkens.
Heute vor 80 Jahren, am 11. Dezember 1941, wurden Moerser Mitbürger von den Nationalsozialisten “gen Osten evakuiert”, in den Tod nach Riga deportiert. 85 Menschen mussten ihre Heimat aufgeben, ihre Wohnungen in der Moerser Innenstadt verlassen, mit wenig Habseligkeiten bepackt, ihre Reise ins Ungewisse antreten – und nicht mehr zurückkehren.
Anlässlich der gemeinsamen Gedenkveranstaltung erinnerten wir am damaligen Ort des Geschehens an diese Menschen, an dieses unfassbare Schicksal und auch daran, dass dieses Unrecht überhaupt möglich war, weil viele nichts getan haben oder nichts gesehen, nichts davon gewusst haben wollten.
Viele Passanten blieben stehen und hörten der Rede des Bürgermeisters und den Schülerbeiträgen aufmerksam zu. Unsere Schülerin Lia hielt eine beeindruckende und ergreifende Rede gegen das Vergessen, die im Unterricht von Frau Marquardt entstanden ist (hier geht es zur Rede). Die Vorstände der Vereine “Erinnern für die Zukunft” und der “Gemeinschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit” sind sehr daran interessiert, diese Worte auch an die Nachfahren der Überlebenden, die per Livestream die Veranstaltung aus England verfolgen konnten, weiterzuleiten und für andere Interessierte festzuhalten. Berührend war auch das Verlesen der vielen Namen der Opfer, unvergessen sollen sie im Gedächtnis der Moerser Erinnerungskultur bleiben. 
Es ist Wochenende, es ist dritter Advent – und dennoch beteiligten wir uns mit rund 30 Teilnehmern der Hermann-Runge-Gesamtschule engagiert an dieser Veranstaltung.
Es tut gut zu wissen, dass auch an schulfreien Tagen, auch bei usseligem Couchwetter, unsere Schulgemeinde den Gedanken unseres Namensgebers ernst nimmt und zusammen steht gegen Unrecht und für ein demokratisches Miteinander. 
Hermann Runge ist ebenfalls an einem 11. Dezember, im Jahre 1936 wegen “Hochverrats” zu 9 Jahren Haftstrafe verurteilt worden. Er organisierte den Widerstand in Moers und engagierte sich nach 1945 für den Wiederaufbau der Demokratie.

S. Elle