DIE HRG lernt ONLINE – ein Blick auf die erste Woche
mit viel Bewunderung, vor allem für unsere Jüngsten im 5. Jahrgang, startete die HRG am Montag in ihr Lernen auf Distanz:


Auftakt war am 11.01.2021 eine gemeinsame Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler in ihren “classrooms”, den virtuellen Klassenzimmern der Hermann-Runge Gesamtschule. Bereits vor Schulbeginn im neuen Jahr hatten die Jahrgangsteams der Kolleginnen und Kollegen die Pläne für die Kinder ihrer Klassen zusammengestellt und so stand einem gelungen Start nichts mehr im Weg. 
Die Zeit, die sich die Lehrerinnen und Lehrer seit dem ersten Lockdown für die Einführung des LMS (Lern Management System) in den Klassen und Kursen genommen haben, zahlt sich jetzt aus. Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler nehmen wie selbstverständlich an den Videokonferenzen teil, laden sich die Materialien und Aufgaben der unterschiedlichen Fächer herunter und senden ihre Ergebnisse an die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer zurück. Das Lernmanagementsystem ermöglicht den Lehrkräften ganz individuelle Rückmeldungen zu den Ergebnissen. Auch hier fließen die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown ein, denn schon im Frühjahr wurde die große Bedeutung des persönlichen Kontaktes zwischen Lehrern und Schülern deutlich. 
Zentrale Absprachen innerhalb der Schulgemeinde erleichtern auch weiterhin das Lernen auf Distanz. So findet zu Beginn der Woche in den Klassen eine Wocheingangskonferenz statt, in der alles, was in der kommenden Woche ansteht, besprochen wird. Hier können Fragen geklärt werden und natürlich wird auch Raum für den „persönlichen“ Kontakt geboten. Viele Teile des Fachunterrichts finden im Rahmen von Videokonferenzen statt. Oft werden so Unterrichtsinhalte eingeführt. Die anschließende Bearbeitung und Vertiefung erfolgt dann mit Hilfe unterschiedlichster altersangemessenen und vielfältigen Methoden: Kollaboratives Arbeiten, Podcasts, Lernvideos, Lerntagebücher und Portfolios sind nur einige der modernen Unterrichtsmethoden, die ihre Anwendung in den Phasen finden können.
 
Auch wenn der direkte Kontakt zwischen den Menschen fehlt, schauen wir  zuversichtlich auf die vor uns liegende Zeit!