Facharbeit in Q1 – Der Weg durch den Literaturdschungel – eine Videokonferenz mit der Universitätsbibliothek Duisburg – Essen

In Corona-Zeiten ist vieles anders – so auch die Vorbereitung auf das Schreiben der Facharbeit in Q1. Eigentlich wäre in der Woche vor den Herbstferien der Besuch der gesamten Jahrgangsstufe Q1 an der Universität Duisburg – Essen geplant gewesen – mit einer Schulung zur Literaturrecherche vor Ort in der Bibliothek. Dies war und ist im Moment nicht möglich und so nahm die Oberstufenleiterin der HRG, Karin Schulte, gerne das Angebot der Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Christine Soth und Frau Birgit Omansiek an, neben einer 30-minütigen Videokonferenz die anderen Online-Angebote der Universität für Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Am Mittwoch, dem 07.10.2020, um 14.00 Uhr, war es soweit. Nach und nach füllte sich der virtuelle Raum mit Schülerinnen und Schülern, die aufmerksam dem Vortrag von Frau Soth folgten und die von ihr gestellten Aufgaben online bearbeiteten. Spannend! Und weil es so spannend war, wurden aus 30 Minuten ganz schnell fast 50 Minuten. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war durch-weg positiv: „Aufschlussreich!“, „Hilfreich!“ und „Informativ!“. Unser Dank geht an das Team der Universitätsbibliothek.