Wer ist eigentlich dieser Herr Erasmus und was hat der mit unserer Schule zu tun?

Diese und noch mehr (und vor allem ernst gemeinte) Fragen wurden Schülerinnen und Schülern während der ersten offiziellen Erasmustage an der HRG von Mitschülern der beiden Erasmus-Kurse (Jahrgang 8 und 9) anschaulich und mit viel Spaß am 30. Oktober 2019 beantwortet.

Bunt wurden die Partnerländer unserer Schule (Schweden, Niederlande, Italien und Spanien) in einer Ausstellung präsentiert. Bei selbst erdachten Mitmachspielen konnten die Besucher ihr neu erlerntes Wissen testen und lernten dabei ganz schnell, dass unsere Nachbar- und Partnerländer mehr zu bieten haben als Ikea, Antje und Co.

Der Erasmus-Kurs des neunten Jahrgangs sorgte zudem für ein umfangreiches und internationales kulinarisches Buffet, das ebenfalls bei allen Beteiligten großen Anklang fand. Für Schülerinnen und Schüler fortgeschrittenen Alters standen Informationen zum Thema Austausch und Erasmus zu Verfügung. Wer ernstere Gespräche suchte, konnte sich dabei an zwei ehemalige Austauschschüler wenden, die mit Erfahrungen und praktischen Tipps dienen konnten. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten und Besucher einig, dass sich die Vorbereitungen gelohnt und zu einem informativen und aufregenden Tag geführt haben, der nach Wiederholung schreit.

Wir sind Europa – das darf man auch mal feiern!