Unser Religionskurs der EF hat sich kreativ mit dem Thema ‚Kirche‘ auseinandergesetzt.

Mithilfe verschiedener gestalterischer Elemente (siehe Bilder) haben wir zentrale Aspekte erarbeitet, zum Beispiel die Ursprünge und Aufgabenbereiche der Kirche. Außerdem haben wir uns den Kirchenraum nochmals genauer angesehen und Bedeutungen erfahren, die für uns verborgen waren, aber es jetzt nicht mehr sind.

Im Lapbook haben wir alle Themen individuell gestaltet und somit unseren eigenen Bezug zu jedem Aspekt herstellen und reflektieren können. Wir haben festgestellt, dass die Kirche oft „ihre Finger im Spiel hat“ und zentrale Funktionen für viele gesellschaftliche Bereiche übernimmt. In diesem Zusammenhang ist uns ebenfalls die Umwidmung von Kirchenräumen begegnet. Insgesamt haben wir durch die kreative Arbeit und die Präsentation der Ergebnisse festgestellt, dass die Kirche mehr ist, als nur irgendein Gebäude.

Aber schauen Sie doch einfach selbst…

Anna und Rebecca (Religionskurs EF)