Die Bibliotheks-AG produziert Nachrichtensendung im WDR-Kinderstudio

Seit der Prämierung des Biparcours am 17. April fieberte die Bibliotheks-AG ihrem Zusatzpreis entgegen: der Produktion einer eigenen Nachrichtensendung!

Am 28.06. war es endlich soweit. Im WDR-Kinderstudio durften die Fünftklässler die Arbeit von Moderatoren, Regisseuren, Technikern und Maskenbildnern übernehmen. Sie konnten selber ausprobieren und miterleben, welche Schritte von welcher Berufsgruppe vor und während der Produktion gemeistert werden und wie gut so viele Menschen unter Zeitdruck im Team arbeiten müssen, damit eine gute Nachrichtensendung entsteht.

Dabei lernten sie die Vorzüge der Greenscreen kennen. Obwohl der Moderator vor einer grünen Wand stand, spielten die Techniker hinter ihm z. B. die Wetterkarte oder das passende Foto zur Nachricht ein. Die Kinder konnten dank der Greenscreen aber auch zaubern: Sie verschwanden wie Harry Potter unter einem Umhang und wurden unsichtbar, schwammen in einer Tasse voller Joghurt, spielten mit den Köpfen ihrer Schulkameraden oder flogen wie Supermann und Bibi Blocksberg über den Rhein und hatten sehr viel Spaß dabei.

Genau wie bei der vorherigen Reise,  übernahmen die Bildungspartner in  NRW auch bei diesem Ausflug die Reisekosten, also insgesamt mehr als 400 Euro! Dafür und für all die umwerfenden Erlebnisse und Erfahrungen, die wir durch den Gewinn dieses Wettbewerbes machen durften, möchten wir uns ganz herzlich bedanken!