Am Freitag, den 12.12.2025, hat der Chemiekurs der E1 des Jahrgangs 9 mit Herrn Camps auf Einladung der Unternehmerschaft Niederrhein die Hochschule Niederrhein in Krefeld besucht. Anlass des Besuchs war die Verleihung des Förderpreises der Unternehmerschaft Niederrhein für Kevin de Greeff, der seine Masterarbeit mit dem Titel „Modellierung und Optimierung des Filtrationsprozesses von Natriumhydrogencarbonat eines industriellen Bandfilters“ in Kooperation mit der Firma Solvay GmbH in Rheinberg an der Hochschule Niederrhein verfasst hat.
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Hochschule und ihres Studienangebots, im Besonderen des Fachbereichs Chemie, bekam Herr de Greeff von Kirsten Wittke-Lemm, der Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, den mit 1.500 € dotierten Förderpreis verliehen, bevor er in einem kurzweiligen Vortrag die Forschungsmethodik und die Ergebnisse seiner Arbeit vorstellte.
Im Anschluss folgte ein spektakulärer Experimentalvortrag von Prof. Dr. Jürgen Schramm, in dem das Geheimnis der Weihnacht anhand verschiedener äußerst sehenswerter Experimente untersucht wurde. So wurde nicht nur eine spiralförmige Flamme erzeugt, sondern auch ein Metallwürfel mit einem stickstoffgekühlte zum Schweben gebracht, selbstgebaute Unterwasser-Wunderkerzen getestet, ein riesiger Haufen Schnee erzeugt und Wasserstoffballons zum Explodieren gebracht, bevor der Weihnachtsmann in Stickstoff geschrumpfte Ballons verteilte, die sich nach kurzer Zeit wie von Zauberhand wieder aufbliesen.
Dieser Vortrag begeisterte unseren Chemiekurs besonders und sorgte für viele staunende Gesichter.
Nach einem kurzen Snack und zum Ende der Veranstaltung bekamen wir außerdem die Gelegenheit, unter der Führung von Studierenden und Frau Prof. Dr. Andrea Wanninger aus dem Fachbereich Organische Chemie die Studien- und Forschungslabore der Hochschule Niederrhein zu besichtigen, um einen Einblick in die praktische Arbeit im Studium und in der Forschung zu gewinnen und vielleicht bei der einen oder anderen Person das Interesse für einen Berufsweg in der Chemie zu wecken.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung der Unternehmerschaft Niederrhein sowie der Hochschule Niederrhein und für die Organisation dieses abwechslungsreichen und interessanten Tages!

Weitere Informationen zum Förderpreis sowie dem inhaltlichen Hintergrund der prämierten Abschlussarbeit: https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/nachrichtendetail-fe-news/chemie-foerderpreis-2025-preistraeger-ueberzeugt-mit-praxisnaher-arbeit/