„ … und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.“ So würde vielleicht ein Erzähler den Abschluss des „Global Book Club“ der Hermann-Runge-Gesamtschule formulieren, der in der Woche vom 16.09.-20.09.2024 sein letztes Treffen hatte. Zum Abschluss des zweijährigen Erasmus-Projektes, in dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 aus Deutschland und Schweden mit Inhalten von Jugendromanen und Nachhaltigkeitszielen kreativ auseinandersetzten, statteten die Stockholmer Schüler den Moersern einen (vorerst) letzten Besuch ab. Die Stimmung war von Anfang an gut, denn viele der Schülerinnen und Schüler kannten sich bereits aus Schweden und konnten ein Wiedersehen kaum abwarten.
Die Woche stand neben der kreativen Projektarbeit ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und wie man dieses Thema einem breiterem Publikum näher bringen kann. Dafür kreierten die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage ihrer Lektüre (Michael Endes „Die unendliche Geschichte“) Accounts auf Social Media, aber natürlich nicht, ohne ihre eigene Arbeit und die aller Influencer kritisch zu hinterfragen.
Für Inspiration sorgte auf jeden Fall die „bild“schöne Ausstellung „Planet Ozean“ in Oberhausen, die einem die Schönheit der Natur, aber auch die harte Realität vor Augen führt.
Natürlich darf in so einem Austausch der Spaß nicht zu kurz kommen und so gab es noch andere Unternehmungen, welche die Gemeinschaft stärkten: in der Bowling Arena, wo sich alle gegenseitig angefeuert haben, in der Moerser Innenstadt, wo die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit probiert wurde oder beim diesjährigen Sportfest, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune sportlich messen konnten!
Highlight war wie immer die parents-teachers-students-night, hier wurden die Ergebnisse präsentiert, gemeinsam gegessen und gefeiert.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an die lieben Gastfamilien, die sich toll um ihre Gastkinder gekümmert haben!
Und nun? Sollte die Geschichte hier tatsächlich enden? Mitnichten! Das nächste Projekt ist schon in Planung.
Es ist und bleibt eben eine „Neverending Story“!