Als Einstieg in den neuen Biologie Leistungskurs der Q1 steht das Thema „Neurobiologie“ auf dem Programm. Es macht Sinn, sich zunächst mit dem grundlegenden Bauteilen des Nervensystems auseinanderzusetzen. Nach einer theoretischen Einführung haben die Schülerinnen und Schüler ihre neu gewonnen Erkenntnis in den Bau eines Neuronenmodells einfließen lassen.
Ohne Kenntnisse über den Bau und die Funktion von Neuronen ist das Verständnis der neuronalen Zusammenhänge nicht denkbar. Deshalb sollte den Schülerinnen und Schülern ein handlungsorientierter Zugang zum eher abstrakten Thema ermöglicht werden. Den Schülerinnen und Schülern war die Wahl der Materialien und die Größe des Modells freigestellt.
Die Ergebnisse sind auf der einen Seite  Ausdruck einer enormen Kreativität und zeigen auf der anderen Seite, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen, komplexen Thema auseinandergesetzt haben.