Mit großer Begeisterung und einem tiefen Sinn für historische Verantwortung haben unsere Schülerinnen und Schüler an einem bedeutenden Projekt teilgenommen, das der Erinnerungskultur gewidmet ist. Im Rahmen des Stolperstein-Projekts haben wir uns intensiv mit dem Schicksal der von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen auseinandergesetzt.
Der erste Schritt unseres Projekts bestand darin, die Lebensgeschichten der Opfer zu recherchieren und Steckbriefe zu erstellen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich mit einer Biografie auseinandergesetzt, um die persönlichen Geschichten hinter den Namen auf den Stolpersteinen zu entdecken. Durch diese Recherchearbeit erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die Schicksale der Betroffenen und die grausamen Verbrechen des NS-Regimes.
Stolpersteine in Moers wieder sichtbar machen:
Nachdem wir die Schicksale kennengelernt hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg in die Stadt Moers. Dort sind zahlreiche Stolpersteine in den Gehwegen verlegt, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Ausgestattet mit Poliertüchern und Reinigungsmitteln haben unsere Schülerinnen und Schüler die Stolpersteine sorgfältig gereinigt. Durch diese praktische Tätigkeit konnten wir nicht nur einen Beitrag zur Pflege dieser wichtigen Erinnerungsorte leisten, sondern auch ein starkes Zeichen der Achtsamkeit und des Respekts setzen.
Unser Beitrag zur Erinnerungskultur:
Dieses Projekt war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Erinnerungskultur an unserer Schule. Indem wir uns aktiv mit der Geschichte auseinandersetzen und die Erinnerungsorte in unserer Stadt pflegen, tragen wir dazu bei, dass die Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten.
Wir sind stolz auf das Engagement und die Sensibilität unserer Schülerinnen und Schüler!
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und für eine lebendige Erinnerungskultur an unserer Schule.