In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Ramla – Moers e. V. und der vhs

Oliver Vrancokovi berichtete am Montag im Forum der HRG über seine Erfahrungen und Erlebnisse, die er in Israel gesammelt hat. Oliver Vrancovic lebt und arbeitet seit 16 Jahren in Israel. Er hat seinen Lebensmittelpunkt nun schon seit mehreren Jahren nach Ramla, der  Partnerstadt von Moers, verlegt. Er hat die HRG beim letzten Schulaustausch im März vor Ort unterstützt und wurde gerne als Gast in Moers willkommen geheißen.

Es folgt eine kurze Beschreibung seines Vortrages:
In Israel treffen auf engstem Raum westliche und orientalische Denk- und Verhaltensweisen, unterschiedliche Religionen, Anschauungen und Kulturen aufeinander. Die Identitätsfrage beschäftigt das Land mehr als jede andere Frage und ist in jeden Konflikt verwoben. Die multikulturelle und multiethnische Vielfalt macht es unmöglich DEN Israeli zu bestimmen. Bestehende Gräben zwischen Säkularen, National-Religiösen, Ultraorthodoxen und Arabern werden ständig vertieft und zugeschüttet. Gleichzeitig verlaufende Desintegrations- und Integrationsprozesse zeichnen das Land.
Israel ist das Gegenteil jeder Projektion einer homogenen Gesellschaft (wie sie vor allem von Gegnern aber auch von unreflektierten Sympathisanten behauptet wird).
Der Vortrag verbindet die Erfahrungen Oliver Vrancovic, die er an Orten gesammelt hat, an denen kein Israel-Korrespondent zu finden ist, mit der Geschichte des Einwandererstaates.
Zu den Erfahrungen gehören das Leben in den jüdisch-arabischen Städten Yaffo und Ramla, in einem Brennpunktviertel im Süden von Tel Aviv, in einem Moshav im Galiläa und als Familie in einem sozial schwachen Viertel in Ramat Gan, die Arbeit in einem Krankenhaus und einem Pflegeheim und die Recherche zu verschiedenen Themen, die mit Identität, Integration und Kultur zu tun haben. Thema des Vortrags sind Integrations- und Desintegrationsprozesse in Israel.

Abgerundet wurde der Vortrag durch eine rege Diskussion, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Fragen zu stellen.