…selber Geschichten schreiben auch!
Danke, liebe Astrid, würde man nach dieser Woche voller Eindrücke und Geschichten gerne sagen. Und obwohl wir als Global Book Club Fantasy 2030 keine Gelegenheit mehr dazu haben, tragen wir die Botschaft dieser großartigen Kinderbuchautorin spätestens nach unserem Gegenbesuch in Stockholm im März 2023 mit uns.
Nachdem schwedische Gastschülerinnen und Gastschüler im Dezember in Moers zu Besuch waren, traten 13 Schülerinnen und Schüler der HRG nun im März ihren Gegenbesuch nach Stockholm an – natürlich ganz nachhaltig per Nachtzug. Das war unser erstes Abenteuer. In Stockholm angekommen, haben wir die Spuren Astrid Lindgrens nicht mehr verlassen und viel über ihr Leben, ihr Werk und ihre Ziele gelernt, die den unseren so ähnlich waren: Nachhaltigkeit, Bildung für alle, keine Armut (denn sie wusste, was es heißt, arm zu sein) und Gerechtigkeit (auch und vor allem für Kinder!). Zu Fuß ging es durch das Freilichtmuseum Skansen, wo wir gesehen haben, wie Astrid oder ihre Charakter gelebt haben, ins technische Museum, wo wir die beeindruckende Idee einer nachhaltigen Stadt präsentiert bekamen, ins Junibacken, ein Museum, das uns in unsere schönsten Kindheitserinnerungen zu Pippi und Co entführte und zu einer Tour durch Stockholm und den Orten, an denen Frau Lindgren ihre größten Ideen hatte.
Mit all dieser Inspiration fiel es den Schülerinnen und Schülern neben einer ganzen Menge Spaß nicht mehr schwer, ihre eigenen Geschichten, die sie in Deutschland begonnen hatten, zu vollenden und am Ende mit einem „Tiny Book“ nach Hause gehen zu können. Wir sind stolz auf unsere kleinen Nachwuchsautorinnen und – autoren!
Um es mit Astrids Worten zu sagen: „„…niemand lernt besser als Kinder.“ – Astrid Lindgren
Und der Global Book Club? Fortsetzung folgt!