… für 11 Schülerinnen und Schüler ging es vom 23.02.2023 – 03.02.2023 zum Auslandspraktikum nach Durham in Nordengland. Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der EF (Einführungsphase) die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Auslandspraktikum im Rahmen der Berufsfeldorientierung zu absolvieren.
Zusammen mit der Unesco-Gesamtschule Kamp-Lintfort wird dieses Auslandspraktikum nun schon seit über 20 Jahren erfolgreich durchgeführt und von den Jugendlichen sehr geschätzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dort in verschiedenen Betrieben. Egal ob kaufmännische, handwerkliche oder soziale Berufe – es ist für jeden etwas dabei. Der große Vorteil beim Auslandspraktikum ist, dass die Englischkenntnisse hier verbessert und geschult werden können. Eine Sprache zu erlernen, bedeutet jedoch nicht immer nur sie perfekt zu sprechen, sondern auch die Kultur des jeweiligen Landes zu kennenzulernen. Dies gelingt insbesondere bei der Arbeit in den Betrieben und dem Kontakt mit den Menschen vor Ort.
Bei kalten Temperaturen, aber blauem Himmel und Sonnenschein, wurden außerdem die Städte Newcastle und Durham erkundet. Ein Highlight der pittoresken Universitätsstadt Durham ist vor allem Durham Cathedral. Der Sakralbau ist nicht nur ein eindrucksvolles Monument, die Kathedrale war ebenfalls Drehort einiger Harry Potter Filmszenen, was sie zu einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit für die Jugendlichen machte.

Ein Ausflug an die nordenglische Küste zum Roker Beach bei Sunderland war ebenfalls eindrucksvoll, die Wanderung zum Lighthouse am Ende der Mole bei starkem Wind abenteuerlich! Neben den Ausflügen nach Durham und Newcastle hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit im Metrocentre zu shoppen, welches eines der größten Einkaufszentren Europas ist.
Für die Zeit des Auslandspraktikums war die Gruppe im Ushaw College nahe Durham untergebracht. Das altehrwürdige Gebäude war ein ehemaliges Priesterseminar, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel, Museum und wird u.a. auch von der University of Durham genutzt. Es verfügt über zahlreiche repräsentative Räume und Säle, die es zu erkunden galt. Ein besonderes Erlebnis war hier sicherlich die Führung durch die stattliche Bibliothek mit ihren kostbaren Monografien, Erstausgaben, jahrhundertealten Handschriften und Büchern.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bekamen natürlich auch Zeit, an ihren in der Zielsprache verfassten Praktikumsberichten zu arbeiten. Nach der Lernzeit gingen die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum gemeinsamen Abendessen in den Speisesaal des Colleges und man spielte anschließend in großer Runde Gemeinschaftsspiele. Alles in allem hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß in England und fühlen sich durch diese Erfahrung bereichert. „Ich bereue meine Entscheidung nicht und würde immer wieder mitfahren.“, so die Oberstufenschülerinnnen und Oberstufenschüler der Hermann-Runge-Gesamtschule.