Unmittelbar nach dem „Tag des Lesens“ 2022 eröffnete die Klasse 10T2 am Samstag, den 10. Dezember, die Kunstausstellung „Lesend in Moers“, die noch bis zum 9. Januar im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen ist.
Was hat denn Lesen mit Kunst zu tun?
Die 27 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Kunstunterricht mit dem Sujet des Lesens. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen mit dem Lesen wurden im Unterricht einige kunsthistorische Beispiele mit dem Motiv von Lesenden besprochen. Eine Fotoexkursion ins Stadtgebiet sollte dann die Grundlage für eine eigene malerische Arbeit liefern. Auf insgesamt 22 Leinwänden haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lieblingsbuch an einem besonderen Platz in Moers gemalt.
Zum zweiten Mal präsentieren Schüler der Hermann- Runge- Gesamtschule ihre Arbeiten in der Stadtbibliothek. Die Ausstellung wurde am 10. Dezember von der Schulleiterin der HRG Frau Brinkmann und Frau Wiltsch, der Leiterin der Moerser Bibliothek eröffnet und die Gäste wurden willkommen geheißen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation der Literatur, die die Jugendlichen auf ihren Bildern dargestellt haben. Nicht nur die Gemälde bieten einen ästhetischen Blickfang, auch die Zitate der Schüler über das Lesen lassen so manchen Besucher des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums stehenbleiben und innehalten. Die Frage nach der Bedeutung des Lesens für die Moerser lädt jeden Besucher zur Formulierung einer eigenen Antwort ein. Die Antworten werden an einer Stellwand gesammelt, somit wächst die Präsentation jeden Tag.
Die Schüler der 10T2 können jedenfalls stolz darauf sein, dass ihre Bilder so gut ankommen, dass die Ausstellung täglich viel Aufmerksamkeit erfährt und somit Gelegenheit bietet, ins Gespräch zu kommen.

Die Werke sind noch bis zum 9. Januar im Foyer der Stadtbibliothek ausgestellt.

Der von Emily vorgetragene Text zur Eröffnung kann hier gelesen werden.