Zum sechsten Mal fanden die ErasmusDays statt und auch die HRG war wieder dabei!


Das Erasmus-Projekt ist eine Initiative der EU für Bildung und soll den Austausch und die Kooperation innerhalb der internationalen Gemeinschaft fördern. Im Rahmen des diesjährigen ErasmusDays an der HRG fanden am 19. Oktober hierzu verschiedene Mitmach-Aktionen und Präsentationen statt. Hier ein kleiner Einblick!
Ausstellung zum Thema „Jugendliche sind doch alle…!“
Ja, was sind Jugendliche denn eigentlich? Wie nimmt Groß und Klein die Jugend von heute wahr, welchen Interessen und Hobbies gehen die Jugendlichen nach, was lässt ihr Herz höher schlagen und mit welchen Problemen und Vorurteilen haben sie immer wieder zu kämpfen?
Diese Fragen wurden im EG-Kurs „Erasmus“ des 9. Jahrgangs besprochen und beantwortet. Aus den Ideen entwickelte sich eine kleine, aber feine Ausstellung, die die persönlichen Sichtweisen von Jugendlichen auf die Jugend deutlich machen sollte.
Interaktive Spiele, Ausstellungsstücke und provokante Fragen regten das Publikum zum Mitmachen an. Viel Lachen war zu hören, aber auch der eine oder andere stille Moment konnte erlebt werden, wenn man sich eventuell in einem Vorurteil wiedergefunden hat.

Projektpräsentation „Das (P)fand ich gut“
Mit der Pfandflaschensammelaktion konnte zu den ErasmusDays ein neues Projekt an den Start gehen. Auf Basis ihrer Arbeit an den „Global Goals“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Idee, in Kooperation mit der Enni Tonnen zu bauen und zu gestalten, die auf das Thema nachhaltige Entwicklung und sozialen Verantwortung im Alltag aufmerksam machen. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgänge konnten sich an den Tonnen kreativ „austoben“.
Mit dem Projekt erhält jeder einzelne der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, seinen Pfand an eine regionale Organisation zu spenden und seinen eigenen Beitrag zu leisten. In der ersten Spendenrunde wird das Friedensdorf unterstützt.
Alles in Allem war auch dieser ErasmusDay der Hermann-Runge Gesamtschule eine runde Sache und vor allem: von Jugendlichen für Jugendliche!