Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler der Junior Ingenieur Akademie der HRG (Jahrgang 9) der Einladung von Dr. Fischer vom Förderverein Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg Essen gerne gefolgt, ihre Unterrichtsprojekte im Rahmen der Universitätswochen in der Sparkasse am Niederrhein zu präsentieren. 


Unsere Schülerinnen und Schüler kamen mit den sehr interessierten Gästen schnell ins Gespräch und erläuterten ihre spannende Unterrichtsprojekte aus dem MINT Bereich, einem der Schwerpunkte an der Hermann-Runge-Gesamtschule.

Bildnachweis: Sparkasse am Niederrhein | Bettina Engel-Albustin

Bildnachweis: HRG-Moers

Die Universitätswochen in Moers sind eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg Essen in der Sparkasse in Moers.
Das Thema der diesjährigen Podiumsdiskussion: “Der Klimawandel – Was können wir tun? Smarter Verkehr und Logistik” wurde diskutiert von:

  • Prof. Dr. Ing. Bettar Ould el Moctar (Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme, Uni DUE),
  • Prof. Thomas Schlipköther (Vorstand Duisburger Hafen AG),
  • Lukas Brenner (MdB, Die Grünen),
  • Prof. Dr. Ellen Enkel (Lehrstuhl für BWL / Allgemeine Mobilität, Uni DUE)

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Pressesprecher der Sparkasse am Niederrhein Jörg Zimmer.