Die GemüseKlasse ist ein innovatives Bildungsprogramm für Schulen. Die Kinder bauen selbstständig im Klassenzimmer Gemüse an. Dabei werden sie zu echten Gärtner:innen, wachsen als Team zusammen und erhalten wertvolles Wissen zu den Themen Pflanzenanbau, Naturzusammenhänge und Nachhaltigkeit.
Für den Naturschutz gilt: Nur das was man kennt und erfahren hat, kann man schützen und pflegen. Und das Beste an diesem Beispiel? Es macht Spaß! Deshalb nimmt die Umwelt AG an dem Projekt “Gemüseklasse” teil. Unterstützt vom Bildungsprogramm Acker e.V. können die Schüler:innen nun in diesem Schuljahr drei Beete betreuen. Das Besondere an diesen Beeten ist, dass sie in einem Raum aufgestellt und betreut werden können. Eine mitgelieferte Lampe sorgt für das notwendige Licht. Im ersten Schritt wurden die Beete mit Pflanzerde gefüllt und schon konnte mit der Aussaat begonnen werden. Ziel ist es, die Kinder für die Natur und natürliche Lebensmittel zu begeistern.