Die Q1 der HRG besucht die Bibliothek der Universität Duisburg

Im Rahmen der Projektwoche, die für die Q1 unserer Schule ganz im Zeichen der Studien- und Berufswahlorientierung stand sowie der Vorbereitung auf die Facharbeit, erlebte die Jahrgangsstufe eine spannende Begegnung mit der Universitätsbibliothek. Mit iPads ausgestattet ging es zunächst auf eine Rallye in die noch unbekannten, akademischen Gefilde. Verschiedene Bücher waren aufzufinden, die Schüler:innen lernten die technischen Möglichkeiten, die die Bibliothek bietet, kennen (z.B. eBooks, Scanner, Bücherrückgabe) oder probierten schon einmal die Arbeitsplätze aus. An- und abschließend ging es in den Schulungsraum, wo es um folgende Fragen ging:
Wo kann ich nach verlässlichen und frei zugänglichen Informationen suchen? Wie setze ich Filter erfolgreich ein, um meine Suche zu verfeinern? Welche wissenschaftlichen Suchmaschinen gibt es? Und wie bewerte ich wissenschaftliche Literatur nach CRAP (Currency? Reliability? Authority? Purpose?) 

Insgesamt eine äußerst sinnvolle Erweiterung des schulinternen Facharbeitstags…