Am 31. August 2022 fand in der Enni Eventhalle veranstaltet vom Verein „Erinnern für die Zukunft“ ein Friedenskonzert mit dem ukrainischen Jugendsinfonieorchester statt. Einige SchüIerInnen des 7. Jahrgangs und der Geschichtsleistungskurs der Q1 haben an diesem schönen Konzert mit ihren Lehrerinnen teilgenommen. Sie konnten viele Eindrücke mitnehmen und waren von dem Konzert sehr ergriffen. Einige MitgliederInnen des Orchesters verarbeiten in ihrer Musik das, was sie in ihrem Land erlebt haben. Diese Energie war zu spüren und es war ein sehr fesselndes Ereignis. Es war der Wunsch unserer SchülerInnen an diesem Konzert teilzunehmen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und dem Jugendsinfonieorchester ihre Anteilnahme zu zeigen.
Menschen aus allen Altersgruppen haben das Konzert besucht, sodass es verschiedene Generationen und Nationen unter einem Dach vereint hat und sie gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen konnten.