Von Ost nach West mit höchster Achtsamkeit

Zum heutigen Geschichtsunterricht des 12. Mai 2022 kamen die Schüler/innen der 10T1 mit ganz besonderem Interesse. Denn am heutigen Tag waren nicht nur die Schüler/innen und die Lehrkraft anwesend, sondern auch ein Mann, dessen Anwesenheit eine brennende Neugier verursachte: Herr Schwerdtner-Marquardt, ein Flüchtling der damaligen DDR, der nun als Zeitzeuge berichtete. Von seinem Leben als kleiner Junge in der DDR, über die Flucht, bis hin zu seinem späteren Leben in der BRD berichtete er alles, woran er sich erinnern kann.
Im Voraus haben die Schüler/innen mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Marquardt Fragen und die von zwei Schülerinnen geführte Moderation vorbereitet. Als dann Herr Schwerdtner-Marquardt den Raum betrat, war es mucksmäuschenstill und die volle Aufmerksamkeit der 10T1 galt nur ihm.
Es kamen immer mehr Fragen auf und alle wurden ausführlich beantwortet. Klar wurde, dass die Klasse sehr dankbar für das Interview und die Einblicke ist.