„Die Sache mit dem Wasser“ lautet der Titel eines ungewöhnlichen Theaterstückes, das sich die sechsten Klassen der Hermann-Runge Gesamtschule am 24. März im Rahmen der Penguin Days angeschaut haben.
Die Kinder waren begeistert, denn auf der Bühne war mächtig was los. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Armada Theaters stellten komplexe Zusammenhänge zum Thema Wasser mithilfe von Miniaturfiguren dar. Diese wurden vor ständig wechselnden und selbst gebastelten Kulissen gefilmt und auf eine große Leinwand projiziert. So gab es für das Publikum viel Abwechslung.
Ein Thema, das die Kinder besonders bewegt hat, war unser pro Kopf Wasserverbrauch in Deutschland und welche Auswirkungen er auf unsere Umwelt und Menschen in anderen Ländern hat. Dies wurde auch bei der Nachbesprechung des Stücks mit den SchauspielerInnen klar, bei der die Kinder viele Fragen stellen konnten.
Die Penguin Days locken jedes Jahr im Frühling junge Gäste ins Moerser Schlosstheater. Theatergruppen aus ganz Deutschland sowie das Junge Schlosstheater Moers geben beim Kinder- und Jugendtheater-Festival ihr Bestes.