Weltweit erhält alle 27 Sekunden ein Mensch die Diagnose Blutkrebs; in Deutschland alle 12 Minuten.
Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Den Betroffenen kann in vielen Fällen nur durch eine Knochenmarkstransplantation geholfen werden. Geeignete Spender zu finden ist eine Aufgabe, der sich die DKMS (Deutsche Knochenmarkspendendatei) verschrieben hat. Die SV (Schülervertretung) der Hermann-Runge-Gesamtschule hat sich dem Thema angenommen und eine Informationsveranstaltung durch Mitarbeiter:innen des DKMS für alle Schüler:innen der Sekundarstufe II organisiert, um potentielle Spender:innen in der Datenbank aufnehmen zu können. Auf dieser Veranstaltung wurden die Schüler:innen, u.a. von Personen, die sich schon als Spender zur Verfügung gestellt hatten, über die Abläufe einer Spende informiert. Am Ende entschieden sich zahlreiche Schüler:innen dazu, an der Registrierung und Typisierung teilzunehmen. Dazu konnten sie sich bei der SV eine Registrierungsmappe abholen, um sich zu Hause typisieren zu können um als potentielle Spender:innen zur Verfügung zu stehen.