Nathan der Weise – Theater Krefeld

,,Ich fürchte, grad unter Menschen, möchtest du ein Mensch zu sein verlernen.”
Gotthold Ephraim Lessing

Der Mensch im Fokus und die Religion im Hintergrund? Ein Thema, welches auch heute noch überall auf der Welt zu Konflikten führt und ab diesem Januar auf Krefelds Theaterbühne zu sehen ist. Viele Oberstufenschüler*innen und Lehrer*innen der Hermann-Runge-Gesamtschule konnten sich direkt zur Premiere einen Eindruck von dem Stück verschaffen, welches im Unterricht bereits erarbeitet wurde. Mit Originaltexten und viel schauspielerischen Einsatz führten die Darsteller*innen durch Lessings Appell zur Einheit der Religionen und dem Überwinden der Vorurteile.
Vorurteile und Diskriminierung? Etwas womit auch wir im Alltag konfrontiert werden. Es gab also viel Potential das Stück für junge Zuschauer*innen zugänglich zu machen.
Auch wenn die Meinungen am Ende kritisch blieben, war es schön einen Abend außerhalb des Schulalltages miteinander zu verbringen und sich über das Gesehene auszutauschen.

Marie Kellermann