Durch die „Aktionswochen für Demokratie und Respekt“ sollen alle am Schulleben Beteiligten ermutigt werden, sich mit den Themenfeldern Respekt, gegenseitige Achtung und Wertschätzung, demokratisches Denken und Handeln, interkulturelle Kompetenz, Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler aus den SAMT Projekten der HRG (buddYs, Schulsanitäter, Medienscouts und der Friedensdorf AG) haben an der digitalen Kickoff-Veranstaltung teilgenommen. In ihrem Eingangsstatement wies die Bildungsministerin Yvonne Gebauer auf Folgendes hin: „Fake-News, Querdenker und Cyber-Mobbing – in der Corona-Pandemie wurde noch deutlicher, wie wichtig Respekt und fairer Umgang miteinander sind. Mit dem Aktionsplan und den Aktionswochen wollen wir einen Beitrag für das zivilgesellschaftliche Engagement und Miteinander von morgen leisten. Ich möchte, dass wir gemeinsam für die Demokratie und die ihr zu Grunde liegenden Werte sensibilisieren und begeistern.“
In einem anschießenden Vortrag von dem Gewaltforscher Professor Dr. Zick wurde deutlich, wie wichtig die Thematisierung des Demokratiegedankens in der Schule ist. Engagement für Demokratie und Respekt gegenüber anderen Menschen muss nicht nur theoretisch behandelt, sondern als gelebte Schulkultur erfahrbar sein.
Schülerinnen und Schüler der HRG haben die Möglichkeit, die unterschiedlichen SAMT Projekten mit ihrem Engagement zu unterstützen und als Multiplikatoren den Gedanken des Respekts und der Demokratie in die Schulgemeinde zu tragen. SAMT als Projektidee aus dem Schulprogramm der HRG, wird im Rahmen der Aktionswochen von den Schülerinnen und Schülern digital aufbereitet und als Projektidee an das Ministerium gesendet.