Als eine von 64 Schulen aus ganz NRW wurde die HRG heute als Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing von der Ministerin für Schule und Bildung, Frau Gebauer, ausgezeichnet!

Schon seit mehreren Jahren werden an der HRG Medienscouts ausgebildet. Für diese ganz besondere Auszeichnung als “Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing” hat sich die AG Medienscouts kurz nach den Sommerferien beworben und hat nun die Bestätigung ihrer Arbeit erhalten. Die speziell geschulten Medienscouts, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Seite stehen, um Probleme wie Cybermobbing im digitalen Alltag vorzubeugen, werden in die unterschiedlichsten Klassen eingeladen und unterstützen die Lehrkräfte in der Vermittlung von Medienkompetenzen. Das Angebot folgt damit dem Peer-to-Peer Ansatz, und setzt auf das spezielle Vertrauensverhältnis zwischen Gleichaltrigen.

Herzlichen Glückwunsch an die AG Medienscouts und die betreuenden Lehrkräfte Frau Weih, Frau Oploh und Frau Jöcken als Initiatorin dieser so erfolgreichen AG!

 

Weitere Informationen zu den Medienscouts findet man hier.