Was haben eigentlich Themen wie die Gefährdung des Regenwaldes, Bildung in Entwicklungsländern, Feminismus, die Tierindustrie, Präsident Barack Obama und die Stimme der Jugendlichen mit dem Deutschunterricht zu tun?

Ganz viel sogar, denn die SchülerInnen und Schüler des Deutschkurses aus dem 10. Jahrgang haben sich im Rahmen der Redeanalyse mit diesen Themen selbstständig beschäftigt. „Was interessiert euch eigentlich wirklich?“, fragte die Lehrerin und begab sich mit den Lernenden auf die spannende Suche nach Themen, über die es zu reden lohnt. Über mehrere Stunden wurden Reden angehört und analysiert, eigene Themen gesucht, gefunden, recherchiert und zu einer rhetorisch ausgefeilten Rede formuliert. Die Ergebnisse konnten sich hören lassen! In 90 Minuten Unterrichtszeit trugen die jungen RednerInnen ihre Texte vor, der Rest der Lerngruppe lauschte und ließ sich inspirieren. Das positive Feedback und die konstruktive Kritik des Plenums sprachen für sich. „Bewegend“, „spannend“, „inspirierend“ sind einige Beispiele.

Was wurde deutlich? Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine Meinung und eine Stimme, die sich lohnt, angehört zu werden!