In der Hauptrolle: Die DNA
In den Nebenrollen: Kiwi, Salz, Spülmittel und Ethanol

DNA sichtbar machen – das war unser Ziel.
Denn das erste große Thema für  unseren Biologie Leistungskurs ist die Genetik und die DNA spielt nun mal die tragende Rolle in allen genetischen Zusammenhängen.

Mithilfe von Spülmittel und Salz ging es den Zellmembranen an den Kragen, so dass wir die DNA aus dem Zellkern herauslösen konnten. Das eiskalte Ethanol half uns dabei, die DNA von allen restlichen Bestandteilen zu lösen und deutlich sichtbar zu machen. Die grüne und die helle Phasen setzten sich gut sichtbar voneinander ab und ein paar Sekunden später….(Bühne frei!)   konnten wir die DNA aufschweben sehen. Ein kleines mini Spektakel in grün-weiß, bei dem wir einiges verstehen und vertiefen konnten.

 

Anna Langhammer