Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

uns alle hat die Frage beschäftigt, wie es nach dem 12.02.2021 wohl im Schulbetrieb weitergehen wird. In der kommenden Woche vom 17.02.21 bis zum 19.02.2021 werden zunächst die bisherigen Regelungen weitergeführt.
Nach Eintreffen der SchulMail des Ministeriums für Schule und Bildung vom 11.02.2021 (link MSBkönnen wir schon einmal vorab folgende Informationen für die Zeit ab dem 22.02.21 geben:

Die Jahrgangsstufen 5 bis 9 und EF bleiben vorerst im LaD (Lernen auf Distanz).

Für die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 wird es ab dem 22.02.2021 eine zeitnahe Rückkehr in den Präsenzunter- richt nach besonderen Regelungen geben. In welchem Umfang und mit welchen Fächern der Präsenzunterricht ab dem 22.02.2021 an den Start gehen wird, prüfen und planen wir zurzeit unter den folgenden Vorgaben:
Ziel aller Planungen ist es, eine ausreichende und gute Vorbereitung auf Abschlussprüfungen und auch Vorabiturklausuren im Rahmen des kommenden Präsenzunterrichts zu sichern. Über diesen wiedereinsetzenden Präsenzunterricht hinaus wird es auch weiterhin Unterricht auf Distanz (LaD) geben. Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ist grundsätzlich eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts auch in voller Klassenstärke möglich. Mit dem Ziel der Kontaktreduzierung können Klassen und Lerngruppen jedoch auch geteilt werden, falls hierzu die personellen und räumlichen Voraussetzungen gegeben sind. Dies wird an der HRG für die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 der Fall sein.

Gymnasiale Oberstufe SII an der HRG:

Q2:
Für Schülerinnen und Schüler der Q2 sollten in den Präsenzphasen des Unterrichts neben den Leistungskursen nach Möglichkeit auch Grundkurse im Vordergrund stehen, in denen sie Abiturprüfungen ablegen. Das bedeutet, dass für Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses jeweils unterschiedliche Präsenz- und Distanzphasen vorgesehen werden können.

Der bald startende Präsenzunterricht der Q2 richtet damit den Fokus auf die vier Abiturfächer. Da auch im letzten Kursabschnitt noch belegte Kurse in die Gesamtwertung einfließen, möchten wir schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass alle Leistungen in die Gesamtleistung des Abiturs einfließen. Insofern sind Unterricht im PL und LaD gleichwertig und gleich wichtig.     

Unumgänglich wird es sein, dass die LKs der Q2 in getrennten Gruppen im Präsenzlernen stattfinden werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse des 3. und 4. Abiturfaches wird es eine Regelung geben, die den unterrichtlichen Ansprüchen ebenso wie die einzuhaltenden Hygienebedingungen verantwortlich Rechnung tragen.

Q1:
Für Schülerinnen und Schüler der Q1 werden in den Präsenzphasen des Unterrichts die Leistungskurse im Fokus stehen. Wie auch in der Q2 vorgesehen, müssen auch die LKs der Q1 in getrennten Gruppen im Präsenzlernen stattfinden. Alle Grundkurse werden in dieser Jahrgangsstufe weiter im LaD geführt. 

SI an der HRG

Jahrgang 10:

Wichtig für die Abschlussprüfungen im 10. Jahrgang sind nach den Vorgaben vor allem der Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. In diesen Fächern wird voraussichtlich der Unterricht in getrennten Gruppen als Präsenzunterricht der jeweiligen Klasse erteilt.  Dies kann nicht im Rahmen des geltenden Stundenplanes erfolgen und so wird dieser Unterricht auch mit Stundenanteilen in einem Sonderplan im Nachmittagsbereich in Präsenzform liegen. Für alle anderen Fächer findet weiterhin Unterricht im LaD statt.

 

Wann, in welcher Reihenfolge und in welchem Umfang die übrigen Jahrgangsstufen (5 bis 9 und EF) in den Präsenzunterricht gehen werden, ist derzeit noch offen. Auch dies wird für die Planung der kommenden Wochen sicherlich eine große Herausforderung an uns alle darstellen, weil sämtliche Maßnahmen mit den Stundenplänen, personellen und räumlichen Verfügbarkeiten und im Einklang mit strengen Hygieneregeln stehen müssen.

Wir hoffen, Ihnen und euch mit diesen Ausführungen erste Antworten auf wichtige und zurzeit drängende Fragen geben zu können. Wir werden in der kommenden Woche alle wichtigen Planungsdetails, auch zu Fragen von Klassenarbeiten und Klausuren, auf den bekannten Wegen mitteilen.

Wir wünschen Ihnen und euch zunächst ein paar schöne und erholsame, „distanzunterrichtsfreie“ Tage. 

 

Ihr/euer Schulleitungsteam