Aktualisierung vom 14.12.2020

Nach den ministeriellen Verlautbarungen vom Wochenende aktualisieren wir vorsorglich die Planungen für die laufende Woche in folgenden Punkten

(Diese sind im Text vom 11.12.2020 markiert*).

SI

In der Zeit vom 14.-18.12.2020 werden keine Klassenarbeiten in der Abteilung I (Jahrgang 5, 6, 7) und Abteilung II (Jahrgang 8, 9, 10) geschrieben. Diese werden im Januar mit Schulstart, soweit möglich, nachgeholt. Zum Teil können auch bis dahin von den Schülerinnen und Schülern Lernleistungen erbracht werden, die ggfs. eine Klassenarbeit ersetzen. Eine Mitteilung ergeht hierzu über die jeweiligen Fachlehrkräfte. Die Lehrkräfte können besonders für die Zeit der Studientage (17. und 18.12.2020) dafür langfristige Aufgaben erteilen.

Der Unterricht nach der 7. Stunde entfällt für die Abteilung I (Jahrgang 5, 6, 7) und Abteilung II (Jahrgang 8,9,10) in der ganzen Woche. In dieser Zeit findet wie auch am 17. und 18.12.2020 (Studientage) das Lernen auf Distanz nicht im Rahmen des Schattenstundenplanes statt.

SII

Alle Klausuren werden wie vorgesehen geschrieben. Es ergeben sich keine Änderungen zu den Regelungen vom 11.12.2020.

Für alle Jahrgänge gilt: sollten Sie ein unerwartetes oder zusätzliches Betreuungsproblem in dieser Woche haben (soweit nicht schon gemeldet), wenden Sie sich bitte zur konkreten Absprache umgehend persönlich an die entsprechende Abteilungsleitung.

Stand 11.12.2020

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,

für die kommende Schulwoche (14.-18.12.2020) gibt es zahlreiche Änderungen. Ich möchte Ihnen und euch einen Überblick darüber verschaffen, welche Regelungen in der nächsten Woche für den Unterrichtsbetrieb an der Hermann-Runge-Gesamtschule gelten (Die vollständige SchulMail unseres Staatssekretärs, lässt sich über die Homepage des MSB abrufen: www.schulministerium.nrw.de):

Jahrgänge 5 bis 7: 

Nach Vorgabe der Landesregierung soll so wenig Präsenzunterricht wie möglich stattfinden. Daher ist die Anwesenheitspflicht im Unterricht vor Ort für die Woche vom 14.-18.12.2020 aufgehoben. Sie können Ihre Kinder also vom Präsenzunterricht befreien lassen.

  • Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel zwischen der Teilnahme am Präsenz- und Distanzunterricht nicht möglich ist.
  • Bitte beachten Sie auch, dass die in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 eingesetzten Lehrkräfte ihrer Schülergruppen sowohl im Präsenz- als auch im Lernen auf Distanz eingesetzt sind und es dadurch zwangsläufig zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

*Jahrgang 7:

Die Klassenarbeit Deutsch im Jahrgang 7 ist für Freitag, den 18.12.2020, geplant. NEU: entfällt /ggfs. Termin nach Schulstart 2021.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer geben den Lerngruppen Details bekannt.

Jahrgänge 8-Q2: 

  • In den Jahrgängen 8 bis Q2 wird der Unterricht nur als Distanzunterricht stattfinden. Ein Präsenzunterricht vor Ort wird nicht angeboten. Ausnahme bilden die Klassenarbeiten und Klausuren, die in Präsenz geschrieben werden.
  • Klassenarbeiten im Jahrgang 8, die für die kommende Woche angesetzt sind, entfallen. 
  • *Klassenarbeiten der Abschlussjahrgänge 9 und 10 sind für den 17. und 18.12.2020 geplant NEU: werden mit Schulstart 2021 nachgeholt. Anfang der Woche werden den Schülerinnen und Schüler über die G-Suite von den Kurslehrer/innen weitere Details mitgeteilt.
  • Klausuren in der gymnasialen Oberstufe, die für die kommende Woche angesetzt sind, finden zu den vereinbarten Terminen und Zeiten ab Montag, den 14.12.2020 statt. Zu beachten sind die geänderten Räume Da es in diesen Jahrgängen um abschlussrelevante Klassenarbeiten und Klausuren geht, können sie nicht einfach ausgesetzt werden. Das Ministerium sieht für diese Maßnahme vor, dass die Schulen sorgfältig abwägen und Einzelfallentscheidungen treffen.
    Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung hat die HRG entschieden, dass wir ein generelles Aussetzen und Verschieben der schriftlichen Arbeiten für die SII zum jetzigen Zeitpunkt aus laufbahntechnischer und pädagogischer Sicht nicht verantworten können. Vielmehr werden wir, die durch den Distanzunterricht der höheren Klassen und Jahrgangsstufen freigesetzten Räume, zielführend dafür nutzen, die schriftlichen Arbeiten unter strengeren und damit besseren Hygienebedingungen stattfinden zu lassen.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer informieren ihre Schülerinnen und Schüler noch einmal gesondert über die Zeiten und Besonderheiten der einzelnen Klassenarbeiten und Klausuren. 

Bezüglich der geplanten Klausuren und Nachschreibtermine kontrollieren Schülerinnen und Schüler der SII bitte täglich den Mailverteiler der Schule, bzw. den Chat / – bei besonderen Ausnahmen – die Homepage.

Entschuldigungen, die der Abteilungsleitung noch nicht vorliegen, müssen per Mail oder Post an die Schule gesandt werden.

Für alle Jahrgänge gilt: 

Der Distanzunterricht findet über die G-Suite/den Classroom statt.

Präsenz- (nur Jahrgang 5-7) und Distanzunterricht finden am 14.-16.12.2020 *NEU: im Vormittag statt. 

Der 17.12. und 18.12.2020 sind Studien- und Klausur/Klassenarbeitstage.

Die Fachlehrkräfte teilen ihren Schülerinnen und Schüler mit, ob Videokonferenzen stattfinden. Wenn sie stattfinden, dann grundsätzlich in den im Stundenplan ausgewiesenen Stunden (Schattenstundenplan).

  • Die Teilnahme am Distanzunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, egal in welcher Form er erfolgt. Arbeitsergebnisse sind in jedem Fall nach Vorgabe der Fachlehrerinnen und Fachlehrer einzureichen. Über die Form und den Abgabezeitpunkt informieren die Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Die Arbeitsergebnisse werden zur Leistungsbewertung herangezogen.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler findet am 07./08. Januar 2021 kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regelungen wie für den 21. und 22.12.2020. Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien wieder am 11. Januar 2021. Eine Notbetreuung kann noch für die Zeit nach den Weihnachtsferien beantragt werden.

Wir werden den Präsenzunterricht und die Durchführung der Klausuren und Klassenarbeiten an der HRG selbstverständlich auch in dieser Zeit nach strengen Hygienevorgaben durchführen und möchten darum bitten, Kinder mit Erkältungssymptomen auch weiterhin nicht zum Unterricht zu schicken. Sollten sich Schülerinnen und Schüler in Quarantäne befinden oder positiv auf das Corona-Virus getestet werden, so bitten wir um umgehende telefonische Meldung an das Sekretariat. 

Wir haben alle Schülerinnen und Schüler noch Freitag per Durchsage gebeten, ihre Bücher und Materialien für alle Fälle schon einmal mit nach Hause zu nehmen. Sollten Kinder noch ihre Materialien holen müssen, können sie das tun. Wenn sie dabei Hilfe benötigen, bitten wir um vorherige Absprache über unser Sekretariat.

Wir hoffen, dass alle diese Maßnahmen dazu beitragen werden, dass wir alle nicht nur gesund in die Weihnachtsferien starten, sondern auch gesund zurückkehren können.

Sollten sich noch weitere Änderungen für den Schulbetrieb ergeben, werden wir Sie an dieser Stelle informieren. 

Für das ganze Team der HRG sende ich Ihnen und euch allen herzliche Grüße.

G. Brinkmann