Vor den Herbstferien haben sich die 26 SchülerInnen des WP I-Kurses Französisch des 10. Jahrgangs mit dem Projekt „Créer un nouveau quartier“ beschäftigt.

Zuvor wurde die Unterrichtsreihe „Paris Smart City 2050“ thematisiert, wobei die Fragstellung nach einem ökologischen und bezahlbaren Wohnraum in der Zukunft von Paris im Mittelpunkt stand. Anschließend machte sich die Lerngruppe Gedanken darüber, wie sie sich selbst ihr eigenes Wohnviertel der Zukunft vorstellen. Dabei wurden verschiedene wichtige Kriterien wie die Infrastruktur oder Umwelt berücksichtigt. Während dieser Projektarbeit wurden in Partnerarbeit Zeichnungen angefertigt und Karteikarten für die finale Präsentation vorbereitet. In der Woche nach den Herbstferien stellten die SchülerInnen dann innerhalb der Lerngruppe ihre kreativen Ergebnisse vor.