Am 11.12.1936 wurde Hermann-Runge zu neun Jahren Haft verurteilt. Anlass genug, diesen Tag auch als Gedenktag zu würdigen und die neue Hermann Runge Wand im Foyer der Gesamtschule einzuweihen. Die neuen vier Hermann Runge Gedenktafeln im Eingang der Schule zeugen davon, wie wichtig das Leben und Wirken des Sozialdemokraten für Schülerinnen und Schüler ist. Viele Projekte der Schule lehnen sich auch heute noch an die demokratische Haltung Hermann Runges an.

Die geladenen Gäste aus Politik, Verwaltung und Kultur würdigten zusammen mit dem Projektkurs der Oberstufe an diesem Tag seine demokratische Haltung. Ein ganz besonderer Gast war Kirsten Blesch mit dem Poesiealbum ihrer Großmutter Käthe Frost. Hermann Runge hat in dieses persönlich hineingeschrieben. Sein Text, der schon so wegweisend für Schule vom „Wohl der Jugend, der es vergönnt ist zu den Füßen weiser Lehrer zu sitzen“ spricht, ist nun für alle, die die Schule besuchen, auf einer der Tafel zu sehen. Käthe Frost war eine Freundin von Runges Ehefrau Wilhelmine.